Lehr-Lern-Materialien 2022/23 – Part I
Im Wintersemester 2022/2023 haben Studierende zahlreiche Experimente und Laborversuche mit Schüler*innen der Isaac-Newton-Oberschule durchgeführt. Gemeinsam entstanden spannende Bauanleitungen, Spiele und digitale Anwendungen für Oberschüler*innen rund um die Themen Erneuerbare Energien, Licht, Strom und Nachhaltigkeit. Einige Lehrlern-Materialien finden Sie hier.
Betreuung: Prof. Dr. Birgit Müller
Exitgame
Thema: Eine interessante PowerPoint als Exit-Game für den Einsatz im Unterricht
Dauer: 45 min
Unterrichtsfach: Material eignet sich für 4.-6. Klasse; Projektwoche, alternativ auch Biologie oder Sozialwissenschaften (bzw. Fächer, in denen Nachhaltigkeit gelehrt wird)
Kurzbeschreibung: Beim SpreeX-Exitgame können die Schüler*innen Andi, der Ameise, helfen! Nach einer kurzen Einführung und Informationen zu nachhaltiger Landwirtschaft gibt es verschiede Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Viel Freude beim Quizzen!
Urheber*in: Kai Niklas Bordasch & Bettina Rill
Material: PPT Exitgame
Modells zur Simulierung einer Gebäudeheizung und -lüftung
Thema: Bauanleitung für eine einfache Gebäudeheizung
Dauer: 3 Unterrichtseinheiten á 45 min
Unterrichtsfach: Physik ab 8. Klasse
Kurzbeschreibung: Gebäudeheizung und Lüftungsanlagen tragen zu einem behaglichen Wohn- bzw. Raumklima ein und helfen beim Sparen von Energie. Das Projekt gibt einen Einblick in die Themen der Gebäudeausrüstung, elektronische Bauteile sowie das Programmieren.
Urheber*in: Alexander Puslat & Maurice Ruchti
Material: Modell Gebäudetechnik
Einführung zu Erneuerbaren Energien mit Ton und Bild
Thema: Vertonte PowerPoint-Präsentation oder alternativ ein Buch führen grundlegend in die Erneuerbaren Energien ein
Dauer: 45 min
Unterrichtsfach: Physik, Biologie oder Sachkunde ab 4. Klasse
Kurzbeschreibung: Mit LUX begeben sich die Schüler*innen auf eine Suche nach dem Strom. Wo kommt er her? Welche Erneuerbaren Energien gibt es und wie funktionieren sie? Kurze Einführung mit vertonter PPT oder einem gestalteten Buch samt Quiz am Ende.
Urheber*in: Selin Tasci & Clarence-Lenni Scheit
Stromkreise verstehen Dank leitfähiger Tinte
Thema: Versuche am elektrischen Stromkreis mit einem leitfähigen Stift
Dauer: 45 min
Unterrichtsfach: Physik
Kurzbeschreibung: Durch Nutzung eines Stifts mit leitfähiger Tinte und einfacher elektrischer Bauteile lassen sich flexibel verschiedene Schaltungen aufbauen. In diesem Versuch werden die Unterschiede zwischen Parallel- & Reihenschaltung mit einfachen Lampen und einer 9V Batterie veranschaulicht.
Urheber*in: Florian Walter & Tjalf Thaele
Material: Lehr-Lern-Material Stromkreise
Bildungskoffer Regenerative Energien
Thema: Sammlung verschiedener Versuche rund um das Thema Regenerative Energien
Dauer: Abhängig von der Anzahl durchgeführter Versuche aus dem Bildungskoffer
Unterrichtsfach: Physik
Kurzbeschreibung: Mit Hilfe des Bildungskoffers (Regenerative Energien) lernen Schüler*innen spielerisch Photovoltaik und Windenergie verstehen. Durch begleitetes und selbstständiges Experimentieren können sie ein Grundverständnis für diese Themen entwickeln.
Urheber*in: Luis Miguel Fuentes Aramburu, Jonas Graw & Kamil Mijal
Material: Lehr-Lern-Material Bildungskoffer
Außerdem sind viele weitere Projektideen entstanden, die an der HTW Berlin im Rahmen von Projekttagen oder Laborbesuchen gemeinsam mit Schüler*innen entwickelt wurden:
- Aufbau und Versuchsanleitung für einen Solartracker
- Recycling Parkour – In Kooperation für eine nachhaltige Zukunft
- Nachhaltige Stadtplanung zum Mitmachen
- Vorstellung eines autonomen Bewässerungssystems
- Bauanleitung für einen Ultraschall-Luftbefeuchter
- Versuchsanleitung und Aufbau „Das clevere Haus“
Lehr-Lern-Materialien 2022/23 – Part II
Ebenfalls Im Wintersemester 2022/2023 haben Master-Studierende der HTW Berlin und der Berliner Hochschule für Technik Lehrlern-Materialien entwickelt. Vorausgegangen ist eine intensive Kooperation mit dem Gerhardt-Hauptmann-Gymnasium. Professor*innen und Studierende haben eine Vor-Ort-Begehung gemacht und in mehreren Workshops mit Lehrer*innen und Schüler*innen die Themen und Bedarfe der Schule analysiert. Gemeinsam entstanden sind vier Projektideen, die in konkrete Lehrlern-Materialien umgesetzt wurden.
Betreuung: Prof. Dr. Regina Zeitner, Prof. Dr. Thomas Kretschmer, Lucía Elena Barrionuevo Alvarez
Medienproduktion Fahrrad
Thema: Erstellung eines Videoclips oder Podcasts mit einer inhaltlichen Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit und Fahrradfahren
Dauer: 3 Unterrichtseinheiten je 90 min über drei Wochen
Unterrichtsfach: Projektwoche, Deutsch oder Informatik (bzw. Fächer, in denen Medienproduktion gelehrt wird), alternativ auch Biologie oder Sozialwissenschaften (bzw. Fächer, in denen Nachhaltigkeit gelehrt wird)
Kurzbeschreibung: Die Schüler*innen lernen zum einen den bewussten Umgang mit Medien, recherchieren und erstellen einen eigenen Videoclip. Zudem wird ein verstärktes Bewusstsein für die Bedeutung der Nachhaltigkeit am Beispiel der Fahrradsituation geschaffen.
Urheber*in: Sina Schwanken, Tiana Brenneke
Material: Lehr-Lern-Material für die Medienproduktion Fahrrad
Bauanleitung für Outdoor-Sitzgelegenheiten
Thema: Bau von Sitzmöbeln für den Schulhof, Wissensvermittlung im Bereich Statik und Nachhaltigkeit
Dauer: 200 Min
Unterrichtsfach: Projektwoche, Physik (bzw. Fächer, in denen Statik gelehrt wird), alternativ auch Biologie oder Sozialwissenschaften (bzw. Fächer, in denen Nachhaltigkeit gelehrt wird)
Kurzbeschreibung: Beim Projekt „STACKED Urban Furniture” werden Schüler*innen im regulären Unterricht in Entwurf, Statik/Stabilität und Nachhaltigkeit unterrichtet. Zudem berücksichtigt der Modellbau dabei das Thema Upcycling. Die Aufgabe besteht darin, erworbenes Wissen über Nachhaltigkeit und Statik anzuwenden, indem eine Sitzmöglichkeit entworfen wird, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt.
Urheber*in: Abdurahman Wanli, Emine Balci, Rim Ibrahim, Tuyet Vân Vo
Material: Lehr-Lern-Material für den Bau der Outdoor-Sitzmöbel
Brettspiel zum Thema Entsiegelung
Thema: Lerninhalte rund um das Thema Entsiegelung werden mit Hilfe eines Brettspieles gefestigt
Dauer: 90 Min
Unterrichtsfach: Projektwoche, Physik oder Biologie (bzw. Fächer, in denen Entsiegelung gelehrt wird), alternativ auch Sozialwissenschaften (bzw. Fächer, in denen Nachhaltigkeit gelehrt wird)
Kurzbeschreibung: Die Schüler*innen erhalten von der Lehrkraft zunächst einen Vortrag über das Thema Entsiegelung. Im Anschluss erraten die Schüler*innen mithilfe eines Brettspiels die Begriffe. Es werden nacheinander Begriffskarten gezogen, welche je nach Position auf dem Spielfeld durch Zeichnen, Erklären oder Pantomime verständlich gemacht werden. Den Abschluss bildet ein Fragebogen zur Lernfortschrittskontrolle.
Urheber*in: Anita Rama, Carla Hauptmann, Nathan Paprocki
Material: Lehr-Lern-Material für das Brettspiel zum Thema Entsiegelung
Fotovoltaik mal anders – Digitale Lehre mit Lern- und Motivationseffekt
Thema: Lerninhalte rund um das Thema Fotovoltaik werden über interaktive, digitaler Lehre auf einem Padlet vermittelt
Dauer: 110 Min
Unterrichtsfach: Projektwoche, Physik (bzw. Fächer, in denen Fotovoltaik gelehrt wird)
Kurzbeschreibung: Fotovoltaik als neuartige und regenerative Energie in einem digitalen Format lehren. Dafür haben Studierende eine Lernlandschaft in Padlet geschaffen mit verschiedenen Aufgabentypen, die in Apps gelöst werden.
Urheber*in: Daniel Kantus, Laila Lenke, Arjanit Rama
Material: Lehr-Lern-Material, Padlet zur Lernlandschaft Solartechnik / Fotovoltaik
Lehr-Lern-Materialien 2022
Im Sommersemester 2022 haben Studierende der HTW Berlin mit Unterstützung des Umweltbildungszentrums Treptow-Köpenick und des FEZ-Berlin Lehr-Lern-Materialien erarbeitet. Gemeinsam mit Schüler_innen wurden die Themen weiterentwickelt und sollen nachhaltige Energie interaktiv und verständlich näherbringen.
Betreuung: Prof. Dr.-Ing. habil. Birgit Müller und Prof. Dr. Silvia de Lima Vasconcelos
Der Bau eines Solarautos
Thema: Entwicklung eines Verständnisses für Fotovoltaik, Sonnenenergie bzw. die Umwandlung in mechanische Energie
Dauer: ca. 60 min für den Bau des Autos und ca. 30 min für das Lernspiel
Unterrichtsfach: Physik
Kurzbeschreibung: Angetrieben durch ein Solarmodul können Schüler*innen ihre Getränkekartons um die Wette fahren lassen.
Urheber*in: Sridanto Farras Rachmadi, Nikolai Hansch
Material: Bauanleitung und Lernspiel in Form einer interaktiven Powerpoint
Minikühlschrank mit Peltiergerät
Thema: Erzeugen einer Temperaturdifferenz durch Stromfluss
Dauer: ca. 120 min
Unterrichtsfach: Physik
Kurzbeschreibung: Ein Kühlschrank im Haushalt ist so selbstverständlich wie fließendes Trinkwasser. Darin werden leicht verderbliche Lebensmittel und Getränke aufbewahrt und gekühlt. In dieser Anleitung wird erklärt, wie man einen Mini-Kühlschrank mit Hilfe einen Peltierelements baut.
Urheber*in: Hilmar Guhl
Material: Bauanleitung
Windenergie zum Laden des Telefons
Thema: Kennenlernen der Funktionsweise einer Windkraftanlage und der Entstehung von Wind
Dauer: ca. 60 min
Unterrichtsfach: Physik
Kurzbeschreibung Mit Wind ein Handy laden? JA! In diesem kurzen Projekt werden die Schüler*innen an die Gewinnung von Strom durch Wind herangeführt und erstellen selbst eine kleine Windkraftanlage, die das Handy lädt.
Urheber*in: Anna Angerer, Jan Henke
Material: Bauanleitung, Windrad-Vorlage, Poster
Schulhof der Zukunft
Die Klasse 10b des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums Berlin hat mittels perspektivischen Zeichnens ihre Ideen zum „Schulhof der Zukunft“ dargestellt. Einige Varianten sind unten zu sehen.
Betreuung: Teresa Reichelt